Jahreshauptversammlung 2019

JHV Aktionskreis Vohburg

Gemeinsam sind wir stark.

Wahl des Vorstandes

Aktionskreis Vohburg

Gemeinsam sind wir stark. So lautet ein viel zitiertes Sprichwort, das auch beim Aktionskreis Vohburg gerne genutzt wird. Einmal mehr war das bei der Jahresversammlung der Initiative am Dienstag Abend der Fall.

Auf dem Programm standen hier neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, den üblichen Berichten und einer Vorausschau auf 2019 auch Neuwahlen und die brachten einige, allerdings kaum überraschende Neuerungen.

Im Mittelpunkt des Interesses stand und steht beim Aktionskreis wie auch sonst in vielen Bereichen der Gesellschaft derzeit das Thema Digitalisierung. Aufgefangen und aufbereitet wird es für die Mitglieder in Form von Vorträgen und Workshops, zuletzt jenen mit Beate Kempf zum Thema „Sichtbar im Netz“. Eine weitere Runde, diesmal mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenenoptimierung
ist geplant.

Ebenfalls ein Schritt in die Zukunft ist die Überlegung gemeinsam nach einem Weg der Mitarbeiterwerbung über das Internet beziehungsweise soziale Netzwerke zu suchen. Wie genau das ablaufen soll ist zwar noch nicht ganz klar, es wurden jedoch unterschiedliche Möglichkeiten diskutiert.

Alles in allem läuft es also rund beim Aktionskreis Vohburg. Das betonte auch Bürgermeister Martin Schmid, der es sich nicht nehmen ließ, den großen Wert der Initiative wie auch der einzelnen Gewerbetreibenden für die Stadt hervorzuheben. „Wir haben aktuell Gewerbesteuern von rund 4,5 Millionen Euro. 80 Prozent davon stammen aus dem Mittelstand und das ist eine großartige Zahl“, betonte er und fügte hinzu damit erweise sich der Spruch, „wenn es den Leuten gut geht, geht es den Geschäften gut und dann geht es auch der Stadt gut“, einmal mehr als richtig.

In eine gute, oder jedenfalls stabile Zukunft darf der Verein wohl auch mit dem neuen Vorstand blicken, der im Rahmen der Versammlung nach einer kurzen Aussprache gewählt wurde:

Vorsitzende bleibt demnach Annemarie Wolfsteiner, das Amt ihrer Stellvertreterin übernimmt Nadine Wilhelm von Gabi Reith. Das Amt des Kassiers hat künftig Phillip Steib inne, zum neuen Kassenprüfer wurde Markus Weber gewählt. Beisitzer sind in Zukunft Christina Petz, Amelie Dangl und Viktoria Karl. (las)