Bäckerei Grauvogl

Gelungenes Gesellenstück

 

Wenn im Hause Grauvogl Hand an einen Teig gelegt wird, dann darf man sicher sein, dass etwas Köstliches entsteht: kernige, handwerklich gefertigte Brote, Semmeln und Brezen, feine Torten, leckere Kuchen und außergewöhnliches Kleingebäck.

All das gibt es bei Grauvogl seit Generationen. Und seit 25 Jahren unter Führung von Josef Grauvogl – Bäckermeister und Konditor − und seiner Frau Alexandra, die ebenfalls Konditorin ist. Beide haben ihren Beruf von der Pike auf gelernt und sind stolz darauf, ihr Handwerk präsentieren und ihr Wissen an Auszubildende weitergeben zu dürfen.

Besonders stolz ist man in der Bäckerei momentan deshalb auf Patricia Lingen. Sie hat vor Kurzem nach verkürzter Lehrzeit ihre Gesellenprüfung in Ingolstadt absolviert und mit Bravour bestanden. „Bunte Vielfalt“ lautete das nicht ganz einfache Thema für die jungen Konditorinnen und Konditoren. Patricia setzte es in Form einer Erdbeer-Kokos-Torte, verschiedenen Keksen und Pralinen um und überzeugte damit trotz aller Nervosität, die im Vorfeld bei ihr herrschte, die Prüfer.

„Das war ein richtig gelungenes Gesellenstück, auf das sie und wir stolz sein können“, freute sich Lehrherr Grauvogl. Und er muss es wissen, schließlich ist er selbst seit Jahren Mitglied und Lehrlingswart der Bäckerinnung Oberbayern Nord sowie Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Nun, da Patricia ausgelernt hat, ist in der Backstube direkt hinter dem Bäckerladen in Vohburg Platz für neue Azubis.

„Wir bilden Konditoren, Bäcker und auch Bäckereifachverkäuferinnen aus“, sagt Grauvogl. Voraussetzung ist dabei ein Quali oder ein vergleichbarer oder höherwertiger Abschluss. Das liege nun nicht an ihnen, sondern schlicht daran, dass es auch ein großes Maß an theoretischem Wissen zu bewältigen gebe, um die Lehre erfolgreich abzuschließen.

Interessenten können sich gerne direkt in der Bäckerei melden oder ihre Unterlagen zuschicken. Natürlich ist es auch möglich, sich den Betrieb anzuschauen oder ein Praktikum zu absolvieren. „Bäcker und Konditor ist ein besonderer und ein sehr schöner Beruf“, sagt Grauvogl, „einer, auf den man stolz sein darf, in dem man kreativ sein kann und der jeden Tag etwas Neues bringt.“

Nicht jeden Tag, aber regelmäßig etwas Neues gibt es übrigens nicht nur am Hauptsitz der Bäckerei in der Vohburger Fichtenstraße – die nun, nach der Fertigstellung der Bauarbeiten an der Waldstraße, wieder problemlos erreichbar ist — sondern auch in den beiden Filialen in Geisenfeld und Ernsgaden. So haben die vielen Stammkunden immer etwas zu probieren und auch in der Backstube wird es für Azubis und alte Hasen nie langweilig.